RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neubau_fuer_das_Centre_PasqART_von_Diener_Diener_in_Biel_eroeffnet_6425.html

21.01.2000

Mehr Raum, mehr Licht

Neubau für das „Centre PasqART“ von Diener & Diener in Biel eröffnet


Am 21. Januar 2000 wurde im Schweizerischen Biel der von den Architekten Diener & Diener geplante Neubau für das Kunsthaus „Centre PasqART“ eröffnet.
Neben dem ehemaligen Spitalgebäude, in dem das Kunsthaus in den letzten Jahren provisorisch untergebracht war, haben die Architekten einen strengen 18 Meter hohen Kubus mit knapp 700 Quadratmetern Ausstellungsfläche errichtet - entsprechend dem Entwurf, mit dem sie 1994 einen Wettbewerb für das Projekt gewonnen hatten. Der Neubau ist intern mit dem sanierten Altbau verbunden, setzt sich aber mit seiner grünlich-grau schimmernden, fast vollständig geschlossenen Außenhaut klar von der historischen Nachbarfassade ab. Über dem verglasten Erdgeschoss ruhen zwei Ausstellungsgeschosse: Eine Ebene, die sich mit drei hochformatigen Fenstern zur Straße und zum Hof öffnet, und darüber ein Oberlichtsaal, in dessen Decke sechs lange Lichtschlitze eingeschnitten sind. Insgesamt verfügt das Kunsthaus nun über 1.700 Quadratmeter Ausstellungsfläche und - zur Freude der Ausstellungsmacher - über großzügige Räume mit unterschiedlichen Lichtsituationen.

Foto: Primula Bosshard + Christoph Schütz

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie in einer BauNetz-Meldung vom 3.12.1999, in der ein „Tag der offenen Tür“ im gerade fertiggestellten „Centre PasquART“ angekündigt wurde (außerdem auch auf der Website http://www.pasquart.ch, die allerdings offenbar gerade überarbeitet wird).

Die Kollegen von Hochparterre, die den Bau in ihrer Ausgabe 1-2 / 2000 vorstellen, laden für den 29. Januar 2000 um 14 Uhr zu einer Führung mit Roger Diener ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt: Eingangshalle im Neubau des Kunsthauses Centre PasquART, Seevorstadt 71, 2501 Biel.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.01.2000

Unverkennbarer Sound

Gottfried Böhm zum 80. Geburtstag

21.01.2000

Neues auf der Platte

Neubauprojekt von Paul Böhm für den WDR in Köln vorgestellt

>
BauNetz Wissen
Schule als Dorf
BauNetz aktuell
Geometrische Spannungen
Campus Masters
Jetzt bewerben