RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Museum_von_Ando_in_Tokio_fertig_gestellt_27156.html

26.04.2007

DesignSight 21_21

Museum von Ando in Tokio fertig gestellt


Am 30. März 2007 wurde das Museum „21_21 Design Sight“ in Tokio feierlich eröffnet. Entworfen hat es Tadao Ando (Osaka), dem mit der Eröffnung des Museums auch gleich eine eigene Ausstellung gewidmet wurde.

Das Design-Museum liegt an der Gaien-Higashi-Straße, eine Minute Fußweg von der Station Tokio-Midtown/Roppongi entfernt. Es ist vergleichsweise klein, von außen fällt vor allem das expressiv gefaltete, dreieckige Stahldach auf, der größte Teil des ansonsten vornehmlich aus Beton errichteten Gebäudes verschwindet im Untergrund. Bevor man das Museum betritt, muss man einen zurückhaltend gestalteten Garten durchqueren – typisch für Ando, der schon den Weg in seine Gebäude als Schritt zum „zur Ruhe kommen“ gestaltet.

Im Inneren des Gebäudes öffnet sich dem Besucher ein fast bühnenhafter Raum, der offene und geschlossene Volumen inszeniert: Unterschiedlich große Öffnungen – vom schmalen Fensterband bis zur komplett verglasten Wand – sorgen für verschiedene Tageslichtstimmungen.


Kommentare:
Meldung kommentieren





DesignSight 21_21 (Tadao Ando)

DesignSight 21_21 (Tadao Ando)




Alle Meldungen

<

26.04.2007

Experimentcity

Internetportal für Berliner Wohnprojekte frei geschaltet

26.04.2007

Das beste Haus

Preis für Eigenheime in Österreich entschieden

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters