RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Mecanoo_gewinnen_Wettbewerb_fuer_Theater_in_Taiwan_26818.html

26.03.2007

Kaohsiung

Mecanoo gewinnen Wettbewerb für Theater in Taiwan


Das niederländische Büro Mecanoo aus Delft hat den Wettbewerb für das National Performing Arts Centre in Kaohsiung, Taiwan gewonnen. Das gab der Gouverneur von Kaohsiung am 23. März 2007 bekannt. Mit 100.000 Quadratmetern Fläche soll der geplante Neubau der größte Theaterkomplex Taiwans werden.

Im 65 ha großen Wei-Wu-Ying Metropolitan Park soll der mit 220 Millionen Dollar veranschlagte, 200 Meter breite und 160 Meter hohe Komplex einen Konzertsaal mit 2.300, ein Opernhaus mit 2.000, ein „normales“ Theater mit 1.000, ein experimentelles flachbödiges Theater mit 500 Plätzen und ein Open-Air-Theater auf dem Dach umfassen.

Baubeginn soll dem Vernehmen nach 2009 sein. Auftraggeber für das Kunstzentrum ist der Council for Cultural Affairs, Taiwan, als beratende Fachingenieure für den Entwurf wurden Xu Acoustique (Paris), Theateradvies (Amsterdam) und Arup (Amsterdam) konsultiert. Die Ausführungsplanung des Baus wird vom lokalen Büro Hsing-Hua Lo Architects and Associates (Taipei) übernommen.

Den Entwurf, der laut Mecanoo ganz wesentlich durch die umgebenden Banyanbäume inspiriert gewesen sein soll, favorisierte die Jury „aufgrund seiner starken Imaginationskraft, der Einheit mit dem Park, der gut gelösten Logistiksituation, moderner Theatertechnik und der Einbeziehung des subtropischen Klimas von Kaohsiung.“

Die 1,5 Millionen Einwohner zählende Stadt ist eine der größten Hafenstädte der Welt. Mit dem Bau will der Gouverneur von Kaohsiung den Übergang einer reinen Hafenstadt hin zu einer modernen Kulturmetropole symbolisieren.

Neben Mecanoo waren die Büros Kiyoshi sy Takeyama + Amorphe und die Takenaka Corporation (Japan), Artech Architects (Taiwan), Zaha Hadid (Großbritannien) und Weber + Hofer (Schweiz) für die letzte Runde des Wettbewerbs nominiert.


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

26.03.2007

Achtung, Serpentine!

Die letzte Meldung

23.03.2007

Agora

Theater von UN Studio bei Amsterdam fertig

>
BauNetz Wissen
Pause unterm Sonnendach
BauNetz aktuell
Modernes Gedenken
Baunetz Architekten
sinai
Campus Masters
Jetzt abstimmen