RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Massgeschneiderte_Professur_in_Chicago_614560.html

18.08.2008

Sobek wird Mies

Maßgeschneiderte Professur in Chicago


Werner Sobek scheint alles zu glücken: Nachdem er, der Ausnahme-Ingenieur und Architekt, gleich zwei der renommiertesten Stuttgarter Lehrstühle, nämlich die von Frei Otto und Jörg Schlaich, beerbt und als ILEK (Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruktion) zusammengeführt hatte, wurde ihm jetzt am Illinois Institute of Technology (IIT) in Chicago eine „eigens auf Sobeks Person und Haltung zugeschnittene“ Professur eingerichtet. Die Professur trägt den Namen des berühmten Vorgängers Ludwig Mies van der Rohe, der am IIT gelehrt und vor allem auch auf dem Campus gebaut hatte.

Sobek soll Mies' Arbeit an der Erneuerung der Architektenausbildung in Chicago fortführen. Ihm gehe es dabei um eine „strikt interdisziplinäre Herangehensweise“, die die „unglücklich gezogenen Grenzen zwischen Architektur, Engineering und Design“ aufhebe. Um sich der neuen Aufgabe zu widmen, will Sobek den Umfang seiner Lehre in Stuttgart reduzieren und seine Gastprofessur in Harvard aufgeben.



Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.08.2008

Große Nummer

Radiostation in Santa Monica geplant

18.08.2008

Goethe war gut

Wohnkomplex in Darmstadt fertig gestellt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?