RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Mario_Botta_baut_Duerrenmatt-Zentrum__2211.html

05.09.1997

Der Dichter und sein Architekt

Mario Botta baut „Dürrenmatt-Zentrum“


Nach Plänen des Tessiner Architekten Mario Botta soll im Westschweizer Neuenburg ein Dürrenmatt-Zentrum entstehen. Das ehemalige Wohnhaus des Schriftstellers und Malers soll einen Anbau erhalten, um insbesondere seine Gemälde und Zeichnungen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Friedrich Dürrenmatt (1921­1990) hatte lange Zeit in dem Haus gewohnt. Seine Witwe Charlotte Kerr vermachte es dem Schweizerischen Literaturarchiv in Bern mit der Auflage, in Neuenburg ein „Centre Dürrenmatt“ einzurichten. Nachdem die Schweizer Regierung der Schenkung im August zugestimmt hat, kann mit den Bauarbeiten im nächsten Frühjahr begonnen werden. Die Eröffnung des Zentrums ist für das Jahr 2000 geplant, die Kosten für das Projekt sind mit insgesamt 7,1 Millionen Mark veranschlagt.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.09.1997

Mehr Platz!

Alsop & Störmer erweitern Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe

05.09.1997

Rekonstruktionswelle rollt weiter

Aufbau des zerstörten Kanzleihauses in Dresden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?