RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Maeckler_baut_Alte_Stadtbibliothek_in_Frankfurt_wieder_auf_12615.html

13.12.2002

Wie zu Goethes Zeiten

Mäckler baut Alte Stadtbibliothek in Frankfurt wieder auf


Im Architekturwettbewerb für den Wiederaufbau der Alten Stadtbibliothek in Frankfurt/Main fiel am 11. Dezember die Entscheidung. Aus zehn Architekturbüros wurde Christoph Mäckler (Frankfurt) ausgewählt, das 1825 von Johann Christian Hess errichtete Gebäude im Frankfurter Ostend wieder aufzubauen. Für den Aufbau nach historischem Vorbild, der von der Hertie-Stiftung und der Landesbank Hessen-Thüringen finanziert wird, steht ein Budget von 6,9 Millionen Euro zur Verfügung.
Mäckler will die historische Kubatur und das äußere Erscheinungsbild des klassizistischen Baus wiederherstellen, ebenso das Vestibül und das daran anschließende Treppenhaus. Den Endpunkt der Raumfolge aus Eingangshalle und repräsentativem Treppenaufgang bildet der ehemalige Lesesaal in Grundriss und Volumen von 1825. Die Innengestaltung dieses „Herzstückes“ versteht Mäckler nicht als Nachbildung, sondern als „Interpretation klassizistischer Feinheiten“.
Mäcklers Entwurf zeichne sich durch „Großzügigkeit in der Innengestaltung aus“, so die Jury, und entspreche damit der ursprünglichen Anlage des Gebäudes. Außerdem komme der Entwurf den Bedürfnissen des Literaturhauses entgegen, das nach der geplanten Fertigstellung im Frühjahr 2005 einziehen soll.

Derzeit steht von dem Altbau, der im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, nur noch der Portikus mit sechs korinthischen Säulen. Dahinter ist in einem Containerbau die Ausstellungshalle der Frankfurter Städelschule untergebracht, die unter dem Namen „Portikus“ international bekannt wurde. Die Kunstinstitution soll in eine neues Gebäude auf der Frankfurter Maininsel umziehen, das ebenfalls von Mäckler geplant wird.
Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth sagte anlässlich der Entscheidung, „es erfordere mehr Demut, ein historisches Gebäude wieder zu errichten als ein neues zu entwerfen.“ Sie freue sich bereits auf den ersten Spatenstich.

Alle Arbeiten des beschränkten Wettbewerbes sind gemeinsam mit einem Abriss der Geschichte des Bauwerkes noch bis zum 20. Dezember 2002 im Foyer des Hochhauses Main-Tower in der Neuen Mainzer Straße 52-58 zu sehen, und zwar täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr.


Zum Thema:

BauNetz-Meldung zur Entscheidung für den Wiederaufbau


Kommentare:
Meldung kommentieren

Historische Aufnahme der Stadtbibliothek vor 1945

Historische Aufnahme der Stadtbibliothek vor 1945

Rekonstruktion der Fassade

Rekonstruktion der Fassade

Innenperspektive Lesesaal

Innenperspektive Lesesaal


Alle Meldungen

<

13.12.2002

Zu Ehren Konrad Zuses

Medienzentrum der Bauhaus-Universität in Weimar eröffnet

13.12.2002

Lorbeeren

Zaha Hadid erhält den Österreichischen Staatspreis Achitektur 2002

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche