RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kristin_Feireiss_kuendigt_Amtsverzicht_an_7487.html

14.08.2000

NAi in Rotterdam bald kopflos?

Kristin Feireiss kündigt Amtsverzicht an


In einer Presseerklärung vom 10. August 2000 teilt der Vorstand des Niederländischen Architektur-Instituts (NAi) in Rotterdam mit, dass die Direktorin des NAi, Kristin Feireiss, Ende Mai 2001 aus ihrem Amt ausscheiden wird. Es handelt sich dabei offenbar um die persönliche Entscheidung der Amtsinhaberin, die ihrem Privatleben „mehr Aufmerksamkeit“ widmen wolle. Der Vorstand respektiert diese Entscheidung, hält Feireiss' Weggang aber - „in institutioneller wie persönlicher Hinsicht“ - für einen „großen Verlust“.

Kristin Feireiss, Gründerin und langjährige Inhaberin der Berliner Architektur-Galerie „Aedes“, war 1996 nach einem internationalen Bewerbungsverfahren zur Direktorin des 1993 eröffneten NAi bestimmt worden. Sie hat seitdem mit enormen persönlichen Einsatz den weiteren Aufbau des Architektur-Instituts vorangetrieben. Dazu erlernte sie die niederländische Sprache und nahm sich eine Wohnung in Rotterdam. Der Vorstand bescheinigt ihr, eine „starke und erfindungsreiche Hauspolitik“ verfolgt zu haben, „die sich in einer Reihe neuer Aktivitäten wie Meisterklassen, einem Bildungsprogramm sowie bemerkenswerten Ausstellungsprojekten“ manifestiert habe.
Feireiss bleibt dem NAi auch nach ihrem Ausscheiden verbunden; so hat sie auf Bitte des NAi-Vorstands zugesagt, die „Erste Internationale Architektur-Biennale“, die im Jahre 2002 in Rotterdam stattfinden soll, zu leiten.
Über eine Nachfolge im Amt des NAi-Direktors ist zunächst noch nichts bekannt geworden.

Mehr Informationen über das Niederländische Architektur-Institut und die Galerie Aedes finden Sie im Internet unter www.aedes-galerie.de und www.nai.nl/.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.08.2000

„Schmalspur am Bau“

Bayerische Ingenieurkammer gegen Bachelor- und Masterstudiengänge

11.08.2000

Gewählt

Neue BDA-Vorstände in Hamburg und Frankfurt

>
BauNetz Wissen
Schule als Dorf
BauNetz aktuell
Geometrische Spannungen
Campus Masters
Jetzt bewerben