RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Klubhaus_auf_Sylt_fertig_gestellt_401073.html

21.07.2008

Zwischen Strandhafer und Meer

Klubhaus auf Sylt fertig gestellt


Der erste 18 Loch Links-Course Golfplatz Deutschlands wurde am 18. Juli eröffnet: Der Golfklub Budersand an der Sylter Südspitze vor den Toren Hörnums, Teil des noch im Bau befindlichen Golfhotels (siehe Baunetz-Meldung vom 24. April 2008). Noch vor drei Jahren standen Bundeswehrkasernen, wo nun „Dünensand, Strandhafer und Rasen das Bild bestimmen“, wie die Architekten uns schreiben. Der einzig verbliebene Bau des Kasernenareals, die ehemalige Fernmeldestation, ist zum Golfklubhaus umgebaut worden. Aus technischen Gründen musste jedoch der Bestand vollständig abgetragen und in annähernd gleichen Konturen rekonstruiert werden.



Das neue Klubhaus mit Restaurant liegt hoch auf einer Düne, der Golfplatz erstreckt sich darunter. Bei gutem Wetter erlaubt die Terrasse eine atemberaubende Aussicht über Golfplatz, Naturschutzgebiete und die See. Der Neubau wurde von dko architekten - Dierks Kunze Oevermann (Berlin) entworfen und realisiert. Gemeinsam mit dem Hamburger Studio Jan Wichers wurden Innenräume geplant und unter dem Thema „Strandholz“ atmosphärisch ausgestattet.

Entstanden ist ein Restaurantbetrieb mit Shop und Umkleidebereichen. Der eigentlich eingeschossige Bau öffnet sich mit einem Vorhof zum Golfplatz hin bis ins Untergeschoss – die Golfer betreten das Gebäude mit ihrem Equipment unterhalb der Besucherterrasse. Eine Brückenkonstruktion überquert, von der Terrasse kommend, diesen Sportler-Zugang, Besucher- und Sportlerwege werden so voneinander getrennt. Im wiederhergestellten Turmgeschoss befindet sich der private Klubraum inklusive einer Dachterrasse mit 360° Rundblick.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren







Die alte Fernmeldestation, 2007

Die alte Fernmeldestation, 2007

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

21.07.2008

Ein Haus für unterwegs

Ausstellung in New York über Fertighäuser

21.07.2008

Dynamik gegen Beton

Temporäre Pavillons in London und Südschweden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?