RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_KPF_bauen_hoechstes_Hochhaus_in_London_20558.html

29.06.2005

Bishopsgate Tower

KPF bauen höchstes Hochhaus in London


Am 23. Juni 2005 wurden neue Pläne für den Bishopsgate-Tower in der City of London vorgestellt. Das Hochhaus soll über 300 Meter in den Himmel ragen. Der Turm am Bishopsgate wäre damit höher als der NatWest-Turm, derzeit der höchste Wolkenkratzer in der City - allerdings geringfügig niedriger als der London Bridge Tower (siehe BauNetz-Meldung), für den das Southwark Council unlängst eine Baugenehmigung ausgesprochen hat.

Der Neubau am Bishopsgate soll teilweise über dem Leadenhall Building von Richard Rogers gebaut werden. Mit 96.000 Quadratmetern Bürofläche wäre er ähnlich groß wie der Canary Wharf Tower in den Docklands.

Der gläserne, spiralförmige Turm wurde von der Londoner Niederlassung von Kohn Pedersen Fox für den Bauherrn DIFA entworfen. Ein Vorgängerentwurf von Helmut Jahn (Chicago) war aus Denkmalschutzgründen abgelehnt worden (siehe BauNetz-Meldung), da er den Blick auf die berühmte St. Paul's-Kathedrale von der Fleet Street aus beeinträchtigt hätte. Der neue Entwurf von KPF sieht das Gebäude deshalb weiter nördlich auf dem Grundstück vor.
Die unteren drei Geschosse sollen eine öffentlich zugängliche Arkade bilden. Auch einige Skylobbies sollen öffentlich zugänglich sein.
Am Bishopsgate soll nach dem Willen der Stadtplaner ein Cluster von Hochhäusern entstehen, abseits der Blickachsen auf St. Paul's Cathedral von der Waterloo Bridge.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

29.06.2005

Ideale Stadt

Ausstellung in München über China-Projekte von gmp

28.06.2005

Stamm-Essen

Spatenstich für Mensa in Karlsruhe

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche