RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochhausneubau_in_London_genehmigt_11653.html

23.07.2002

Hoch, höher...

Hochhausneubau in London genehmigt


Die Londoner Niederlassung von Kohn Pedersen Fox Architekten haben die Baugenehmigung für einen 222 Meter hohen Neubau am Bishopsgate in der Londoner City erhalten, den so genannten Heron Tower. Der stellvertretende britische Premierminister John Prescott hatte am 22. Juli 2002 offiziell grünes Licht für das umstrittene 160-Millionen-Pfund-Projekt gegeben. Mit der Entscheidung ist ein öffentlicher Einspruch vom Tisch, der das Bauvorhaben im letzten Herbst zunächst gestoppt hatte.

Auch die Denkmalbehörde English Heritage hatte sich gegen das Projekt ausgesprochen und eingewandt, dass es die Sicht auf St Paul's Cathedral einschränke. CABE (Commission for Architecture and the Built Environment), die Stadt London und die GLA (Greater London Authority) sprachen sich schließlich für den Wolkenkratzer aus. Der britische Investor Heron Properties soll einem Artikel des Architectural Journal zufolge bereits 4 Millionen Pfund in das Verfahren investiert haben. War der Turm ursprünglich nur mit 37 Stockwerken vorgesehen, so sind im Laufe der Planungen 42 Geschosse daraus geworden.
Nach Fertigstellung wird der Turm das höchste Gebäude der Stadt sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren



1. Phase

1. Phase


Alle Meldungen

<

23.07.2002

Kanzler-Rede

Gerhard Schröder eröffnet UIA-Weltkongress in Berlin

23.07.2002

Architektur und Politik

Erste Plenarsitzung des Architektur-Weltkongresses in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche