RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Jubilaeumsausstellung_in_Innsbruck_fuer_Hubert_Prachensky_24190.html

23.06.2006

Tiroler Architekt

Jubiläumsausstellung in Innsbruck für Hubert Prachensky


Am 26. Juni wird im Archiv für Baukunst der Universität Innsbruck eine Jubiläumsausstellung anlässlich des 90. Geburtstages des bekannten Tiroler Architekten Hubert Prachensky eröffnet.

Der Veranstalter über Hubert Prachensky, der bei Clemens Holzmeister studierte: „Er zählt zu den bedeutendsten Tiroler Architekten der Nachkriegszeit und der Gegenwart. Im Juni 2005 ging das Archiv von Hubert Prachensky durch seine Schenkung in den Besitz des Archivs für Baukunst über. Aus Anlass des 90. Geburtstages soll das Lebenswerk dieses bedeutenden Architekten in Form einer Ausstellung gewürdigt werden. Neben einer biographischen Aufarbeitung werden sowohl Großprojekte und Hauptwerke als auch weniger bekannte Projekte und Wettbewerbsbeiträge gezeigt. Zudem sollen Prachenskys Rolle als herausragende Persönlichkeit der Tiroler Kulturgeschichte und seine maßgebliche Beteiligung an der künstlerischen und wirtschaftlichen Entwicklung der Landeshauptstadt und Tirols dargestellt werden. Die Tatsache, dass der Architekt selbst als Zeitzeuge in die Ausstellungsgestaltung mit einbezogen werden kann, ist eine besondere Bereicherung für dieses Vorhaben“.

Ausstelliung vom 26. Juni 2006 bis 16. September 2006, Di-Fr 12-18 Uhr; Sa 12-16 Uhr.
Ort: Archiv für Baukunst, Adambräu (Ebene 6), Lois-Welzenbacher-Platz 1, 6020 Innsbruck


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

23.06.2006

Zehlendorfer Welle

Baubeginn für Wellnessbad in Berlin

22.06.2006

Riesenvogel

Baubeginn für Groß-Hangar am Flughafen Frankfurt

>
BauNetz Wissen
Bauen mit Bäumen
BauNetz Themenpaket
Bauen in Vietnam
baunetz CAMPUS
Die Denkmal-Ambulanz
Baunetz Architekt*innen
HENN
baunetz interior|design
Der Ikea-Effekt