RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hotel_von_Holl_in_Niederoesterreich_eroeffnet_21894.html

11.11.2005

Wine & Spa

Hotel von Holl in Niederösterreich eröffnet


Im niederösterreichischen Langenlois wird am 11. November 2005 das Loisium-Hotel eröffnet. Steven Holl (New York) stellt damit das zweite Gebäude für das Weinpräsentationszentrum Loisium fertig (siehe BauNetz-Meldung vom 17. 9. 2003).

Das Hotel wird als „Wine & Spa Resort“ vermarktet, wobei „die heilende und kraftspendende Wirkung des Weines und seiner Reben“ im Mittelpunkt steht.
Das Hotel beherbergt 82 Zimmer und Suiten, die über einem fast zur Gänze aus Glas bestehenden, sieben Meter hohen Erdgeschoss schweben. Dort befinden sich das vineyard Restaurant für 130 Personen und die Steven Holl Bar sowie die Wein-Bibliothek mit offenem Kamin.
Der aufgeständerte Baukörper mit den Zimmern scheint aus vielen kleineren Baukörpern zusammengesetzt, deren Wände mit den für Holl typischen geometrischen Kompositionen perforiert sind. Wie bei einem Kloster sind die Zimmer um einen großen Innenhof herum gruppiert, der zur Hälfte mit einem Wasserbecken ausgefüllt wurde. Mit kräftigen Gelb-, Grün- und Rottönen setzt Holl bei der Gestaltung der Balkons, Säulen und Fensterrahmungen starke Akzente.
Auch das Interieur und die Möblierung wurde von Steven Holl für das Loisium entworfen. Angefertigt wurden das Interieur in den traditionellen Franz-Wittmann-Möbelwerkstätten.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

14.11.2005

Funktionale Kompaktheit

Wettbewerb für Uni-Park in Salzburg entschieden

11.11.2005

Häuser der Stille

BauNetz-Special über Peter Kulka

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche