RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Stadion_in_Klagenfurt_vorgestellt_21896.html

11.11.2005

Überzeugungsarbeit

Pläne für Stadion in Klagenfurt vorgestellt


Mit der Enthüllung eines Modells wurde am 7. November 2005 der Entwurf des geplanten Klagenfurter Fußballstadions präsentiert. Der Entwurf für das Sportstadion stammt von dem Wiener Architekten Albert Wimmer.

Mit dem Modell, das nun an verschiedenen Orten der Landeshauptstadt gezeigt wird, sollen vor allem die Skeptiker des Projekts überzeugt werden.
Das bestehende Wörthersee-Stadion wird mit einem Match am 25. November das letzte Mal bespielt und danach abgerissen. Rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft 2008 soll der Neubau dann fertig sein.

Das viereckige Stadion bietet an einer Längsseite eine breite Eingangsfront, vor der ein Vorplatz großer Vorplatz sanft ansteigt, um zu den höheren Rängen zu führen.
Neben dem Stadion, dessen Fassungsvermögen nach der EM von 32.000 auf 12.000 Sitzplätze reduziert wird, entsteht eine Fußballakademie für Kinder und Jugendliche samt Trainings- und Spielhallen sowie einem Internat. Auch ein Ballsportzentrum wird gebaut, dazu wird es vier Trainingsplätze geben.


Zum Thema:

www.woertherseestadion.at


Zu den Baunetz Architekten:

Albert Wimmer ZT


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

11.11.2005

Helios

Richtfest für Großklinik in Berlin-Buch

10.11.2005

Darstellende Kunst

Spatenstich für Theater-Komplex in Dallas

>
BauNetz Wissen
Bunt baden
Baunetz Architekten
kaell architecte
BauNetzwoche
Neue Heimat
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetz Wissen
Passivhaus in den Tropen