RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Herzog_de_Meuron-Ausstellung_in_Rotterdam_19121.html

21.01.2005

Beauty and Waste

Herzog/de Meuron-Ausstellung in Rotterdam


Das niederländische Architekturinstitut (NAi) in Rotterdam zeigt ab dem 22. Januar 2005 eine retrospektive Ausstellung über das Baseler Architekturbüro Herzog/de Meuron mit dem Titel „No. 250. An Exhibition: Beauty and Waste in the Architecture of Herzog & de Meuron“.

Die Ausstellung, die zuvor schon im „Schaulager“ in Basel gezeigt worden war, trägt die Projektnummer 250: Sie ist das 250. Projekt, das Herzog und de Meuron seit ihrer Bürogründung im Jahre 1978 bearbeitet haben. Die Architekten haben sich der Ausstellung also in gleicher Weise genähert wie einem architektonischen Entwurfsprojekt. Die Entwurfsmethode ist dabei keineswegs besonders effizient. Vielmehr ist sie gekennzeichnet durch „die Ausbeutung von Material, Bildern und Organisation, die zu einer Gebäudeform führt“ (Pressetext NAi).

Die bei dieser Methodik anfallenden „Abfälle“ (Waste) sind Gegenstand der Ausstellung: Materialstudien, Skizzen und Arbeitsmodelle.

„Das Werk der Architekten ist gekennzeichnet durch skulpturale Formen, den unüblichen Einsatz von Materialien und die Beteiligung bildender Künstler, deren Techniken es ihnen ermöglicht, alltägliche Bauaufgaben zu außergewöhnlichen Gebäuden zu machen“ (NAi).


Kommentare:
Meldung kommentieren

Olympiastadion Peking

Olympiastadion Peking

Signalturm

Signalturm

Weingut

Weingut

Schaulager Basel

Schaulager Basel


Alle Meldungen

<

24.01.2005

Rote Rahmen

Richtfest für Schmidt-Theater in Hamburg

21.01.2005

Wachsende Stadt

Stadtentwicklungsseminar in Hamburg

>
Aus dem Archiv
Ad Hoc Baroque
baunetz CAMPUS
Zeiten zeigen
BauNetz Wissen
Bewuchs erwünscht
baunetz interior|design
Neobrutalistische Kellerdisco
BauNetz Xplorer
Verhandlungsverfahren