RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hadid_plant_Multifunktionsblob_in_Budapest_26656.html

07.03.2007

Denken unserer Zeit

Hadid plant Multifunktionsblob in Budapest


Zaha Hadid hat eine neue Landmarke für Budapest entworfen. Dies meldet die ungarische Website hg.hu am 6. März 2007. Auftraggeber ist der internationale Investor Orco.

Am Szervita-Platz in der ungarischen Hauptstadt soll ein multifunktionales Gebäude entstehen, das Läden, Restaurants, Büros und einen Nachtclub beherbergen soll. Er ist an Stelle eines Parkhauses aus der sozialistischen Ära geplant. Die Investoren wollen mit dem Bau die historische Altstadt aufwerten und „verjüngen“ (Orco), um so ihre Lebendigkeit zu erhalten. Den Szervita-Platz beschreiben sie als „interessantes Ensemble aus qualitätvoller Architektur aus unterschiedlichen Epochen“ (zu dem das Parkhaus anscheinend nicht gehört, Anm. d. Red.). Das Gebäude von Hadid könnte hier ein „neuer, wichtiger Baustein sein, der das Denken unserer Zeit repräsentiert“.

Der Entwurf versteht sich als Ensemble aus zwei Elementen, die mit einander verschmelzen: Einem organisch geformten Baukörper (dessen Fassade stark an das Kunsthaus Graz erinnert) und dem Platz. Ob und wann das Gebäude tatsächlich gebaut wird, steht noch nicht fest.


Zum Thema:

www.hg.hu


Kommentare:
Kommentare (18) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

07.03.2007

Unterirdischer Fixpunkt

Spatenstich für Ars Electronica Center in Linz

07.03.2007

Gelungene Einbindung

nps gewinnen Wettbewerb in Dortmund

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?