RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-nps_gewinnen_Wettbewerb_in_Dortmund_26650.html

07.03.2007

Gelungene Einbindung

nps gewinnen Wettbewerb in Dortmund


Das Architekturbüro nps tchoban voss (Hamburg/Berlin/Dresden) wird die neue Hauptverwaltung der Volkswohl-Bund-Versicherungen in Dortmund bauen, nachdem es im Februar 2007 den entsprechenden geladenen Wettbewerb gewonnen hatte.

Neben nps waren zwei dritte Preise an die Büros Gerber Architekten (Dortmund) und gmp von Gerkan Marg und Partner (Hamburg) vergeben worden. Auch der Architekt des bestehenden Volkswohl-Gebäudes aus den siebziger Jahren, Harald Deilmann, hatte an dem Verfahren teilgenommen.

Für die wachsenden Kapazitäten der Versicherung ist der Bestand zu klein geworden, auch stehen Sanierungsarbeiten an. Bei dem Bestandsgebäude handelt es sich um eine zur Straße hin terrassierte Blockrandbebauung, der ein zurückgesetztes Hochhaus eine Höhendominante verleiht. Typisch für den Siebziger-Jahre-Bau sind die mit Vor- und Rücksprüngen gegliederte Betonfassade und die kupferfarben verspiegelten Fenster. Im Zuge der Neubebauung wird er abgerissen.

Der Entwurf von nps übernimmt die Idee des aus dem Blockrand wachsenden Hochhauses, platziert dieses allerdings direkt an der Straßenflucht und lässt es in Höhe des Blockabschlusses über diesen auskragen. An der Ecke Südwall und Hohe Straße springt die Bebauung zurück und schafft so einen großzügigen Vorplatz, der eine bequeme Eingangssituation für das dreigeschossige Foyer ermöglicht. Der Blockrand ist fünfgeschossig, das Hochhaus 16 Geschosse – rund 60 Meter – hoch. Als Gegensatz zu dem städtischen Vorplatz wird ein gartenartig gestalteter Innenhof angelegt, der zu einem hochwertigen Arbeitsumfeld beitragen soll.

Der Entwurf überzeugte die Jury durch seine „gelungene städtebauliche Einbindung, die durchdachte Umsetzung des Raumprogramms sowie die klare und prägnante Architektur“. Nach Umzug der Mitarbeiter in ein Ausweichquartier soll der Abriss der Bestandsgebäude im Spätherbst 2007 beginnen. Die Fertigstellung des Neubaus mit insgesamt ca. 30.700 Quadratmetern BGF ist für Sommer 2010 geplant.

Die Entwürfe aller sechs Teilnehmer des Wettbewerbs sind noch bis zum 12. März 2007 im „TechnologieZentrum Dortmund GmbH“ zu sehen:
Emil-Figge-Str. 76-80, Saal 1, Mo-Fr 8–18 Uhr


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
TCHOBAN VOSS Architekten
Gerber Architekten


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

07.03.2007

Denken unserer Zeit

Hadid plant Multifunktionsblob in Budapest

07.03.2007

Mini-Dorf

MVRDV-Projekt in Rotterdam fertig gestellt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?