RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hadid-Bauvorhaben_in_London_gestrichen_192616.html

15.02.2008

Architecture Foundation

Hadid-Bauvorhaben in London gestrichen


„Es wird Zeit, dass London ein neues Zentrum für Architektur bekommt, einen Ort der Energie, der es mit anderen Orten dieser Art aufnehmen kann,“ hatte Zaha Hadid noch im Juli 2006 zur Vorstellung ihrer Pläne (BauNetz-Meldung) für den neuen Sitz der Architecture Foundation enthusiastisch verkündet. 2005 hatte die Architektin sich mit ihrem diamantähnlichen scharfkantigen Bau mit polierter Edelstahlfassade bei einem internationalen Wettbewerb durchgesetzt (BauNetz-Meldung zur Entscheidung). Noch 2006 ging man davon aus, dass die Eröffnung bereits im Herbst 2008 stattfinden sollte.

Am 14. Februar 2008 meldet das britische „Architect's Journal“ das Aus für Hadids Gebäude. Die Architecture Foundation (AF) gibt für ihre Entscheidung finanzielle Gründe an. Aufgrund der sich dramatisch verschlechterten Spendenfreudigkeit in Großbritannien, der teuren Gerbäudeausstattung und den zu erwartenden hohen Betriebskosten wolle man die finanziellen Mittel der Stiftung eher für das Programm denn für ein neues Gebäude ausgeben.

Dass es später gebaut werden kann, wird von der AF ausgeschlossen: „Als Verkaufs- oder Freizeitgebäude wird es nicht funktionieren, denn so würde es enden.“ Das Grundstück wird einstweilig mit Zwischengrün gestaltet, während der Eigentümer weitere Optionen dafür prüft.


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

15.02.2008

Stadtwerke

Wettbewerb in Wolfsburg entschieden

15.02.2008

Eingeschlagene Scheiben

Adjaye-Bau in London kurz nach Eröffnung demoliert

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land