RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_HOK_erweitern_New_Yorker_Messegelaende_19013.html

13.01.2005

Pei weiterbauen

HOK erweitern New Yorker Messegelände


Das New Yorker Messe- und Kongresszentrum „Jacob Javits Convention Center“ an der West Side von Manhattan wird von Hellmuth Obata + Kassabaum (HOK) aus St. Louis erweitert. Dies wurde am 11. Januar 2005 bekannt gegeben.

Der Grundstein für das Megaprojekt soll noch im Frühjahr 2005 gelegt werden. Das nebenan geplante neue Stadion für die „NY Jets“, das auch als Olympiastadion genutzt werden würde, wenn sich die Stadt mit ihrer Olympiabewerbung durchsetzt, bleibt davon unberührt.

Das bestehende Messezentrum wurde 1986 nach einem Entwurf von I. M. Pei eröffnet und wird nun von 76.000 Qudratmetern Fläche auf 144.200 verdoppelt. Im zweiten Bauabschnitt sollen insgesamt sogar 170.500 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen und das Center damit zum fünftgrößten Messegelände der USA aufsteigen.

Zum Bauprogramm gehören auch ein 50-stöckiges Hotel mit 1.500 Zimmern an der 42nd Street, Läden an der 11th Avenue, eine Esplanade am Hudson River, ein Ballsaal für 6.000 Menschen und ein großes Gründach. Der erste Bauabschnitt soll 1,4 Milliarden US -Dollar kosten und wird von der Stadt, dem Staat und privaten Geldgebern finanziert.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

13.01.2005

Stahlstreifen

Kunstakademie in London von Will Alsop eröffnet

13.01.2005

Auf Eis gelegt

Neuer Entwurf für Eissporthalle in Dresden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche