RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_Kunst-_und_Musikzentrum_in_Woodstock_17599.html

21.07.2004

Hippies united

Grundsteinlegung für Kunst- und Musikzentrum in Woodstock


Auf dem Gelände des legendären Woodstock-Festivals in Bethel/New York wurde am 19. Juli 2004 der Grundstein für ein Kunst- und Musikzentrum gelegt. Es wird das erste dauerhafte Gebäude auf dem Gelände sein und wurde vm Büro Westlake Reed Leskosky aus Cleveland entworfen. Der Bau umfasst einen Konzertsaal für 4.800 Zuschauer, weitere 12.000 Fans finden auf dem Rasen Platz. Die Baukosten werden auf 50,8 Millionen Euro beziffert. Später werden zusätzlich ein Konferenzzentrum und eine Musikschule gebaut.

1996 hatte die Gerry Foundation des Millionärs Alan Gerry das 37 Hektar große Farmland für eine Million US-Dollar gekauft. Später kaufte sie weitere 1.300 Hektar „nebenan“. In dem neuen Zentrum sollen klassische Musik und Opern aufgeführt werden, aber auch Rock-, Pop- und Jazzkonzerte sowie Kabarett.veranstaltungen stattfinden Geplant ist auch ein Museum, das an den Auftritt von Rock-Ikonen wie Jimi Hendrix und Janis Joplin im August 1969 erinnern soll.

35 Jahre nach dem Festival entsteht dort, wo einst hunderttausende junge Leute ausgelassen gefeiert haben, das "Bethel Woods Center for the Arts". Kritik kam von einer Vereinigung, die das Gelände von Max Yasgurs Farm lieber unverändert erhalten wollte. Der Neubau soll am 4. Juli 2006 mit einem Konzert der New York Philharmonics eröffnet werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

21.07.2004

Runde Sache

Richtfest für Kreishaus bei Aachen

21.07.2004

Bewerbungstrick?

Alsop-Bau in Liverpool wird eingespart

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche