RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Wohnsiedlung_in_Biel_gelegt_21974.html

18.11.2005

Uno, Due, Tre

Grundstein für Wohnsiedlung in Biel gelegt


In Biel wurde am 17. November 2005 der Grundstein für den Wohnpark „Schüess Due“ gelegt. Er wird nach dem Entwürfen des Bieler Architekturbüros Kistler Vogt realisiert, das 2003 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte.

Wie der Name vermuten lässt, ist der Wohnpark die zweite Bauetappe des „Schüssparks“, der Neuentwicklung des Areals der früheren Gaswerke. In der Wohnsiedlung „Schuess Due“ werden neben 108 neuen Wohnungen Ateliers, Geschäftsräume und Parkhausplätze errichtet.

Städtebaulich reagiert das Projekt auf die vorhandene Bebauung Neumarktstraße, indem es den gegenüber liegenden Block mit einem gleich langen Baukörper beantwortet. Es entsteht ein fünf Stockwerke hohes Quartier, das zur Hofseite hin mit großen Balkons ausgestattet ist. Das Preisgericht hatte 2003 bei dem Entwurf die vielen durchgehenden Wohnräume als positiv bewertet: „Das Angebot an vielen verschiedenen Grundrisstypen ermöglicht attraktive Miet- und Eigentumswohnungen. Besonders an der lärmigen Neumarktstraße wurde in der Kombination von einseitig gegen die Straße orientierten Alterswohnungen und Maisonettes mit Dachgarten eine ausgezeichnete Lösung gefunden“ (Juryprotokoll).


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

18.11.2005

Am Hang

Wettbewerb für Wohnsiedlung in Wien entschieden

18.11.2005

Fair bauen

Neuer Studiengang Messearchitektur in Köln

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche