RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Wohnquartier_von_Mecanoo_in_Delft_21412.html

26.09.2005

Waldsiedlung

Grundstein für Wohnquartier von Mecanoo in Delft


In Doorwerth bei Delft wurde am 20. September 2005 der Grundstein für die Wohnsiedlung Tussen de Lanen gelegt. Das Wohnbauprojekt mit 249 Einheiten wurde von Mecanoo (Delft) entworfen.

Die Siedlung wurde mit ökologischem Anspruch entwickelt. Die Bauten wurden so platziert, dass der alte Baumbestand erhalten bleiben kann und so der Charakter einer Waldsiedlung entsteht. Auch zwei alte Grabhügel wurden in die Planung miteinbezogen. Zudem ist die Siedlung autofrei geplant: Die Garagen werden unter die Erde gelegt und sollen mit ihren Dächern den Wohnbauten als Terrassen dienen.

Mecanoo sehen unterschiedliche Gebäudetypen vor. Die größten werden vier Stockwerke hoch sein und von einem dreigeschossigen Aufbau überragt werden. Diese wechseln ab mit zwei- bis dreigeschossigen Reihenhäusern mit Pultdächern. Die länglichen Bauten sind jeweils leicht geknickt und verstärken den Eindruck einer gewachsenen Siedlung.

Die erste Bauphase soll bis zum Herbst 2006 fertig gestellt sein, die zweite beginnt erst 2007.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

26.09.2005

Am Hang

Grundstein für Medizinzentrum in Stuttgart

23.09.2005

Klassischer Stehfalz

Volkshochschule in Neckarsulm eröffnet

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?