RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Neubau_der_Kassenaerztlichen_Vereinigung_Berlin_gelegt_8563.html

15.03.2001

Ein Haus für Ärzte

Grundstein für Neubau der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin gelegt


Für das neue Ärztehaus der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (KV) an der Masurenallee in Charlottenburg ist am 13. März 2001 der Grundstein gelegt worden. Auf dem rund 4.200 Quadratmeter großen Areal neben dem Haus des Rundfunks entstehen zwei achtgeschossige Bürogebäude, die von der Berliner Arbeitsgemeinschaft der Architekten Masurenallee Engel und Zillich / Eversberg entworfen wurden.
Die streng kubischen Bürogebäude werden unterirdisch miteinander verbunden sein. Im zweiten Untergeschoss wird eine Tiefgarage untergebracht, im ersten Untergeschoss entsteht eine Multifunktionsebene einschließlich eines Betriebsrestaurants und Konferenzsaals, in dem künftig das Ärzteparlament regelmäßig tagen wird. Die acht Obergeschosse werden Büros und Sitzungszimmer aufnehmen, die jeweils um ein Atrium gruppiert sind. Der Neubau ist notwendig geworden, da das bisherige Ärztehaus an der Bismarckstraße den räumlichen Anforderungen nicht mehr gerecht wird und inzwischen fast zwei Drittel aller Beschäftigten in angemieteten Außenstellen arbeiten. Die Fertigstellung des 74 Millionen Mark-Projekts ist für Februar 2002 geplant.

Abbildung: Engel und Zillich / Eversberg


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.03.2001

Zum fünften Mal

Balthasar-Neumann-Preis 2002 ausgelobt

15.03.2001

Sportlich, sportlich

Grundstein für Mehrzweckhalle in Cottbus gelegt

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land