RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Maeckler-Hochhaus_in_Frankfurt_28354.html

05.09.2007

Symbol für Lifestyle

Grundstein für Mäckler-Hochhaus in Frankfurt


Am 4. September 2007 wurde in Frankfurt am Main der Grundstein für ein Bürohochhaus an der Bockenheimer Landstraße gegenüber der Alten Oper gelegt. Das Gebäude wird unter der Bezeichnung „Opernturm“ vermarktet. Von den 60.000 enstehenden Quadratmetern Bürofläche sind bereits 31.000 an den Hauptmieter, den deutschen Ableger der Schweizer Großbank UBS, vermietet. Architekt des Turms ist Christoph Mäckler (Frankfurt). Für den Turm hatte das denkmalgeschützte Zürich-Haus weichen müssen (siehe BauNetz-Meldung vom 26. Juni 2001).

Das Hochhaus bekommt 42 Geschosse und eine Höhe von 168 Metern. Dem Turm vorgesetzt wird ein so genanntes Podiumsgebäude von sechs Geschossen plus Staffelgeschoss, das hier die städtebauliche Platzsituation des 19. Jahrhunderts wieder herstellt. Der benachbarte Rothschildpark vergrößert sich dabei um 5.500 Quadratmeter.
Beide Gebäudeteile erhalten streng gerasterte Natursteinfassaden, die mit der umgebenden Bebauung korrespondieren sollen. Der Opernturm sei „für Frankfurt ein Symbol für die Verbindung von Finanzwelt, wirtschaftlicher Dynamik und Lifestyle“, so der Projektentwickler Tishman Speyer. Welche Art von Lifestyle der konservative und langweilige Turm ausstrahlen soll, ließ er dabei offen.

Das Gebäude soll Ende 2009 fertig gestellt sein.


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

05.09.2007

Peninsula Tokyo

Hotel-Hochhaus in Tokio fertig

05.09.2007

EN65

Lofthaus in Stuttgart fertig

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land