RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gerber_stellt_Null-Energie-Hochhaus_fuer_Arabien_vor_27092.html

20.04.2007

Energy Tower

Gerber stellt Null-Energie-Hochhaus für Arabien vor


Der Dortmunder Architekt Eckhard Gerber hat in Bahrein und Saudi-Arabien einen Entwurf für ein „Null-Primärenergie“-Hochhaus vorgestellt, das speziell auf die klimatischen Gegebenheiten des Mittleren Ostens abgestimmt ist. Zuvor war es bereits in Dubai präsentiert worden.

Das energetische Konzept greift gezielt auf die traditionellen Lüftungstechniken arabischer Windtürme zurück und transformiert sie auf heutige Gegebenheiten. Dabei wird die Lüftung ausschließlich durch den natürlichen Winddruck und die Thermik bewegt, außerdem kommt Wasser als natürlicher Kältespeicher zum Einsatz. Die Gebäudekrone besteht aus einer Windturbine.
Der Energy Tower senkt damit den Energiebedarf auf 40 Prozent eines herkömmlichen Hochhauses gleicher Höhe und deckt den verbleibenden Bedarf vollständig durch erneuerbare Wind- und Sonnenenergie, die am und um das Gebäude erzeugt wird.

Der 322 Meter hohe Turm ist für eine Büro, Hotel- oder Wohnnutzung adaptierbar. Ein konkreter Realisierungsrahmen für den Entwurf ist derzeit noch offen.


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

23.04.2007

Schweizer Macher

Werkbericht in München

20.04.2007

Organisiertes Chaos

Internationaler Wettbewerb in Reykjavik entschieden

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche