RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gehry_stellt_ueberarbeiteten_Entwurf_fuer_New_York_vor_215630.html

26.05.2008

Miss Brooklyn: Kleiner und ohne Namen

Gehry stellt überarbeiteten Entwurf für New York vor


„Miss Brooklyn“ ist nicht etwa ein neues Musical, sondern der Name, den Architekt Frank Gehry dem zeichenhaften Hauptgebäude des 22-Hektar-Entwicklungsprojekts Atlantic Yards in New York City gegeben hat.


Offenbar waren es wirtschaftliche Überlegungen, die Gehry gezwungen haben, den Turm hinsichtlich Größe und Nutzung und Design noch einmal zu überarbeiten. Ursprünglich als eine Kombination aus Eigentumswohnungen und Büros geplant, sind im von 206 auf 170 Meter geschrumpften Turm nur noch kommerziell genutzte Flächen vorgesehen. Entwickler Forest City Ratner Companies hat sich auch gleich vom hübschen Namen „Miss Brooklyn“ verabschiedet und nennt den Turm nun einfach „Building One“.

War die Fassade mit dem schönen Namen zuvor etwas biederer und entlang recht gerader Linien ausgerichtet, biegt und windet sich die nun namenlose silbrige Glas-/Stahlkonstruktion wieder mehr gehry-like.
Weniger Änderungen erfuhr demgegenüber das „Building Two“, ein 34-geschossiger Appartment-Turm, der an gestapelte Riesenwürfel erinnert.


Der Spatenstich für Building Two soll im Frühjahr 2009 erfolgen, mit dem Bau Building One kann nicht vor Mitte 2009 begonnen werden.
Gehry meint, dass seine Entwurfsänderungen für die Atlantic Yards, die seit der Entwurfsvorstellung im Juli 2005 kontrovers diskutiert werden, eigentlich keine wirklichen Änderungen darstellten, da „der Entwurf nie fertig gewesen sei.“
Kritiker wie die Bürgerinitative Develop Don't Destroy Brooklyn, die vor allem die mit Projekt einhergehende Sperrung von Straßen bemängeln, schätzen das Investitionsvolumen inoffiziell auf 4,3 Milliarden Dollar.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren

Neuer Entwurf: rechts Building One, mittig Building Two

Neuer Entwurf: rechts Building One, mittig Building Two


Alle Meldungen

<

26.05.2008

Wellenförmige Ränge

Stadion in Slowenien eröffnet

26.05.2008

Neuauflage Sommermärchen!

EM-Tippspiel startet

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?