RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gehry_plant_Stadtviertel_in_Los_Angeles_20833.html

26.07.2005

Bilbao-Effekt

Gehry plant Stadtviertel in Los Angeles


Frank Gehry wurde zum leitenden Architekten einer Neuplanung an der Grand Avenue in Downtown Los Angeles ernannt. Bauherr ist die Firma Related Cos.

Rund um Gehrys Walt Disney Concert Hall sollen 1,8 Milliarden US-Dollar (ca. 1,5 Millionen Euro) verbaut werden für Läden, Wohntürme und einen Park. Der Masterplan stammt von Skidmore, Owings and Merrill und wurde im Mai 2005 vorgestellt. In der 500 Millionen schweren ersten Bauphase soll von Gehry ein 50-stöckiges Hotel an der Ecke Grand/2nd Street und zwei- bis vierstöckigen Läde an der 2nd und Olive Street mit 2.2500 Quadratmetern Fläche gebaut werden.
Wer den zweiten Turm mit 30 Stockwerken an der Olive/1st Street entwirft, ist bislang noch unklar.
Erst Anfang Juli 2005 hatte Gehry einen spektakulären Plan für Brooklyn vorgestellt (siehe BauNetz-Meldung).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

26.07.2005

Spiegelverkehrtes „L"

Verwaltungsgebäude in Hannover vorgestellt

26.07.2005

Superumbau

Publikationen bei der Sächsischen Akademie der Künste

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche