RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Fritz_Hoeger_zum_125._Geburtstag_11341.html

12.06.2002

Markante Spitze

Fritz Höger zum 125. Geburtstag


Der Architekt des Hamburger Chilehauses, Fritz Höger, wäre heute 125 Jahre alt geworden. Der am 12.6.1877 in Elmshorn-Bekenreihe geborene Fritz (Johann Friedrich) Höger gründete bereits 1907 - nach einer Zimmerlehre, zweijährigem Besuch der Baugewerbeschule in Hamburg und Tätigkeit als technischer Zeichner - sein eigenes Architekturbüro in Hamburg, um „nicht mehr nach Musterbüchern entwerfen“ zu müssen, wie er selbst vermerkte. Bis zum 1. Weltkrieg, den er als Soldat in Flandern erlebte, realisierte Höger hauptsächlich Privathäuser in Hamburg und Umgebung. Der berufliche Durchbruch gelang ihm dann mit dem Bau des Chilehauses, das er zwischen 1922 und 1924 für den Hamburger Kaufmann Henry B. Sloman realisierte. Mit seiner markanten Spitze ist es heute eines der bekanntesten Bauwerke Hamburgs und gilt als repräsentativstes Beispiel neuerer norddeutscher Klinkerarchitektur. Viele ähnliche Bauten zwischen Konservatismus und Backsteinexpressionismus folgten, darunter der Sprinkenhof in Hamburg, die Kirche am Hohenzollernplatz in Berlin, die Konsumzentrale Leipzig-Plagwitz und das Rathaus Rüstringen (Wilhelmshaven). Höger verstarb im Sommer 1949 in Bad Segeberg.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

13.06.2002

Sieben auf einen Streich

RIBA Awards 2002 vergeben

12.06.2002

Der Universität Flügel verliehen

Ãœbergabe des zweiten Seitenbaus in Hamburg

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?