RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Frist_fuer_Buergerbeteiligung_in_Berlin_laeuft_ab_20699.html

13.07.2005

Kulturforum

Frist für Bürgerbeteiligung in Berlin läuft ab


Am 15. Juli 2005 endet die Frist der Bürgerbeteiligung im Rahmen des Masterplan-Verfahrens am Kulturforum in Berlin. Darauf wiesen zahlreiche Berliner Kulturinstitutionen als Kritiker der Pläne - unter anderem die Scharoun-Gesellschaft und der Rat für Stadtentwicklung, dem auch die Architektenkammer und die Akademie der Künste angehören, - erneut hin.

Gleichzeitig kritisierten sie den kurzen Zeitraum, der für eine Beteiligung der Öffentlichkeit seit dessen Veröffentlichung eingeräumt worden war. Der Scharoun-Gesellschaft liegen unter anderem 80 Schreiben bzw. deren Kopien vor, die sich gegen die geplante Bebauung des Kulturforums wenden. Sie selbst hatte auf zahlreichen Konzerten der Berliner Philharmoniker Flugblätter gegen die Planung verteilt.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hatte den Masterplan im April 2005 vorgestellt (BauNetz-Meldung vom 28. 4. 2005); erst im Juni diesen Jahres war bekannt geworden, dass große Teile des Kulturforums bereits seit Januar 2005 unter Denkmalschutz stehen (BauNetz-Meldung vom 8. 6. 2005).



Zum Thema:

www.scharoun-gesellschaft.de


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

13.07.2005

Bizarres Formenspiel

Umbau für Humboldt-Uni in Berlin fertig

13.07.2005

Kulturwollen

Hamburg beschließt Bau der Elbphilharmonie

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land