RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Frauenklinik_in_Bad_Cannstatt_fertig_gestellt_16711.html

29.04.2004

Freundliche Farben

Frauenklinik in Bad Cannstatt fertig gestellt


Die neue Frauenklinik des Klinikums Bad Cannstatt wurde am 29. April 2004 eingeweiht und von den Mitarbeitern bezogen. Das sechs Millionen Euro teure Projekt wurde von den Architekten Rossmann + Partner (Karlsruhe/Berlin) in Zusammenarbeit mit dem Hochbauamt Stuttgart geplant. Der im Jahr 2001 fertig gestellte Klinikbau wurde dafür, wie bereits von Anfang an geplant, aufgestockt.

In den neu geschaffenen Räumen sind die Entbindungsstation, die Schwangerenambulanz sowie eine neonatologische Station mit neun Frühchen-Plätzen untergebracht. Über vorhandene Treppen und Aufzüge sowie über den ebenengleichen Anschluss an weitere Klinikbereiche soll eine gute funktionale Anbindung an die vorhandenen Einrichtungen auf kurzem Weg sichergestellt werden.

Die Aufstockung führt mit der verputzten Fassade und den Lochfenstern die Formensprache des Bestands fort. Große Fenster sowie Oberlichter in den Fluren sollen zusammen mit einem „freundlichen Farb- und Materialkonzept für eine helle und angenehme Atmosphäre“ sorgen (Architekten).


Kommentare:
Meldung kommentieren

Eingang

Eingang

Konzept

Konzept

vorher

vorher

nachher

nachher


Alle Meldungen

<

29.04.2004

Alsterquartier statt Horrorhaus

Helmut Jahn baut in Hamburg

29.04.2004

Sechs Freunde sollt ihr sein

Fieldsoccer Tour: Fußball und Fun für Architekten

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?