RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Foto-Ausstellung_in_Berlin_ueber_Wohnsiedlung_in_Lissabon_19081.html

27.01.2005

Schöne Aussichten

Foto-Ausstellung in Berlin über Wohnsiedlung in Lissabon


Am 29. Januar 2005 wird um 17 Uhr in der Berliner Galerie Kuckei + Kuckei die Ausstellung „Schöne Aussichten“ des Fotografen Gerhard Winkler eröffnet. Winkler hat das Neubaugebiet Bela Vista im Südwesten Lissabons fotografisch eindrucksvoll dokumentiert.

Er schreibt dazu:
„Bela Vista besteht aus mehrstöckigen Wohnblöcken, die auf zwei sich gegenüber liegenden Hügeln errichtet wurden. Es gibt einen Tabakladen, eine Apotheke und ein nur mäßig besuchtes Restaurant und neuerdings 'Feira Nova' - einen Supermarkt der Superlative, der direkt an der Schnellstraße liegt, die zwischen den mit Buschwerk bewachsenen Hügeln verläuft. Feira Nova wurde sofort zum Mittelpunkt der Wohngegend. Man kann dort Stunden verbringen, in denen man staunend umherwandert in den endlosen Warenstraßen, außerstande, das unglaubliche Angebot an Zahncremes, Fruchtjoghurts und Tiefkühlkrabben zu überblicken.

Obwohl Bela Vista als Problembezirk gilt, befindet er sich in stetigem Wachstum. Man findet kaum einen Baum dort, aber zu jeder Zeit Großbaustellen. Das Netz der Zubringerstraßen, die dort aus allen Richtungen auf den Stadtring münden, wird stetig erweitert. Es mag sein, dass der Name Bela Vista von der guten Aussicht herrührt, die man aus den höher gelegenen Wohnungen auf das arabeskenhaft verschlungene Straßennest unten hat.“

Bis 19. März 2005, Di-Fr 11-18 Uhr, Sa 11-17 Uhr in der Galerie Kuckei + Kuckei, Linienstrasse 158 (Hof), Berlin


Zum Thema:

www.kuckei-kuckei.de


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

27.01.2005

Die Mitte austarieren

Wettbewerb für Ortsmitte bei Pforzheim entschieden

26.01.2005

Rosenstein-Center

Pläne für Stuttgarter Arbeitsamt vorgestellt

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters