RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Foster_baut_Hochhaus_in_New_York_neben_Seagram-Building_22832.html

20.02.2006

Neben Mies

Foster baut Hochhaus in New York neben Seagram-Building


Direkt neben dem elegantesten Hochhaus der Spätmoderne in Amerika, dem Seagram-Building von 1957 von Ludwig Mies van der Rohe, wird Norman Foster an der Lexington Avenue in New York ein neues Hochhaus bauen. Das meldete The Architect‘s Paper am 16. Februar 2006.

Der schlanke, 230 Meter hohe Turm wird von der Firma RFR Holdings auf dem Nachbargrundstück des berühmten Hochhauses an der Ecke zur 53rd Street geplant, auf dem derzeit ein altes YWCA-Hostel (Young Woman Christian Associatian) steht. Für das Grundstück hat RFR 31 Millionen US-Dollar bezahlt. Der Bauherr nutzt für den Neubau, in dem 90 Eigentumswohnungen und 50 Hotelzimmer untergebracht werden sollen, die nicht genutzten „Luftrechte“ des Mies-Baus. Der Firma RFR gehört das Seagram-Building und das nicht minder berühmte Nachfolgewerk, das Lever House von SOM.

Die Denkmalschutzbehörde von New York hat dem Neubau bereits zugestimmt. Um das neue Hochhaus wie geplant ohne Rücksprünge und nur drei Meter von der Grundstücksgrenze bauen zu dürfen, benötigen die Bauherren jedoch noch die Genehmigung der städtischen Baubehörde. Obwohl der Neubau ca. 70 Meter höher als sein berühmter Nachbar wird, verschattet er ihn kaum. Von der Seagram-Plaza aus wird das neue Hochhaus kaum zu sehen sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

20.02.2006

Die Kirche im Dorf lassen

Veranstaltungen des BDA in Köln

20.02.2006

Lead Designer

Wettbewerb für Harvard-Campus in Boston entschieden

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land