RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Fassadenwettbewerb_fuer_Stuttgarter_Neubau_entschieden_16491.html

06.04.2004

Kö 5

Fassadenwettbewerb für Stuttgarter Neubau entschieden


Am 5. April 2004 entschied ein Stuttgarter Gutachtergremium über den Ausgang eines Fassadenwettbewerbs unter vier eingeladenen Teilnehmern. Dabei ging es um die Gestaltung des Neubaus eines Geschäftshauses an der Stuttgarter Königsstraße Nr. 5 in unmittelbarer Nähe zum Dom St. Eberhard.

Als Sieger ging der Stuttgarter Architekt Anton Ummenhofer hervor. Seine Steinfassade, die lediglich im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss von Glas dominiert wird, fand eine große Mehrheit in der Jury. Damit sind umstrittene frühere Vorschläge, die auf eine reine Glasfassade hinaus gelaufen wären, vom Tisch. Die Stadt hatte gegenüber den Investoren, der „Phoenix Kö 5 GmbH“ und dem katholischen Stadtdekanat, auf der Durchführung eines Wettbewerbs bestanden.

Trotz der Entscheidung wird der Neubau der Fassade auf sich warten lassen, weil noch keine Einigung mit den Mietern des bestehenden Baus erzielt wurde. Mit einem Baubeginn ist daher nicht vor 2006 zu rechnen.
Errichtet werden sollen 10.000 Quadratmeter Handels- und 8.000 Quadratmeter Büroflächen. Die katholische Kirche baut 4.000 Quadratmeter Fläche für kirchliche Funktionen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.04.2004

Mit Alsterblick

Philips und St.-Georg-Krankenhaus bauen in Hamburg

05.04.2004

Signifikantes Zeichen

Internationaler Hochhaus-Preis vergeben

>
BauNetz Themenpaket
Logieren von Bremen bis Brixen
Baunetz Architekt*innen
LH Architekten
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer