RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Europaeischer_Solarpreis_2001_verliehen_10209.html

10.12.2001

Lebensweise der Zukunft

Europäischer Solarpreis 2001 verliehen


In Berlin fand am 5. Dezember 2001 die Verleihung des Europäischen Solarpreises 2001 statt. Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR e.V. und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vergeben diese Auszeichnung seit 1994. Jährlich werden damit Kommunen, Unternehmen, Einzelpersonen sowie Organisationen für beispielhafte Nutzung der Sonnenenergie in all ihren Formen geehrt. Insgesamt wurden elf Projekte in acht Kategorien ausgezeichnet, darunter auch zwei Architekturprojekte:

  • In der Kategorie „Solares Bauen“ das britische Kollektiv Hockerton Housing Project für die Wohnanlage „Zero Energy Housing“. Wie die Jury urteilte, sei das erste autarke ökologische Wohnprojekt Großbritanniens „beispielhaft für unsere zukünftige Lebensweise“

  • In der Kategorie „Ausbildung und Information“ ging die Auszeichnung an Heide und Peter Schibli, die Bauherren des privaten Kompetenzzentrums Synergiepark Grams in der Schweiz (siehe neben stehende Abbildung). Das Projekt verbinde den Einsatz erneuerbarer Energien mit „Qualität und Formgebung“ und mache das Thema einer breiten Öffentlichkeit zugänglich

(Abbildung: Stiftung Solar Agentur Schweiz)


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

11.12.2001

Im Großen Garten

„Gläserne Manufaktur“ in Dresden eröffnet

10.12.2001

Bau Dein' Traum!

Wettbewerb „Ein Lebkuchenhaus für Berlin“ entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche