RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Europa-Passage_in_Hamburg_eroeffnet_25236.html

10.10.2006

Feierei

Europa-Passage in Hamburg eröffnet


Am 4. Oktober 2006 übergab Architekt Hadi Teherani von BRT (Hamburg) feierlich die Schlüssel der von ihm geplanten Europa-Passage zwischen Ballindamm und Mönckebergstraße an den Bauherrn.

Das neue Geschäftshaus schafft eine innenräumliche Verbindung zwischen Alstersee und der Shoppingmeile Mönckebergstraße mittels einer 160 Meter langen glasgedeckten Passage. Dafür war ein innerstädtisches Quartier, teilweise mit denkmalwürdigen Bauten, geräumt worden. Der ursprüngliche Entwurf war auf Betreiben der Denkmalpflege überarbeitet worden: Mit einem ellipsoiden, transparenten Baukörper im Zentrum der Passage wird nun die ehemalige Straßenflucht erlebbar gemacht.

Räumlich vereint die Europa-Passage in ihrem Querschnitt den Straßentyp der Passage, bei dem sich der Handel nur auf das Erdgeschoss beschränkt, mit dem Galerietyp der Passage, bei dem die Ladenlokale und Restaurants über mehrere Ebenen organisiert sind. Die freigestellten konstruktiven Bögen in Holzanmutung mit ihrem gläsernen Gipfelpunkt halten den Straßenraum präsent. Die sandsteinverkleideten Fassaden mit großzügigen, liegenden Fensteröffnungen bieten einen Ausblick auf die Alster und den Jungfernstieg.

Teherani sagte zur Schlüsselübergabe, er freue sich, „den Hamburgern ein weiteres Gebäude schenken zu dürfen“. Ganz geschenkt war es sicher nicht, die Bauherren Allianz und Hamburgische Landesbank legten für das gesamte Bauvorhaben immerhin 430 Millionen Euro auf den Tisch.

Weitere Informationen finden Sie in unserer BauNetz-Meldung zum Richtfest, einer BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung und einer BauNetz-Meldung zur Planvorstellung.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

10.10.2006

Überlagerung

Eröffnung von Produktionsgebäude in Freiburg

10.10.2006

Making Impressions

Vortrag von Sergison Bates in Wien

>
BauNetz Wissen
Gemauertes Bücherregal
Baunetz Architekten
Burckhardt+Partner
BauNetz aktuell
Backstein-Melancholie
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetz Wissen
Prägende Brillengläser