RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neue_Plaene_fuer_Europa-Passage_in_Hamburg_praesentiert_10845.html

27.03.2002

Rücksichtsvoller

Neue Pläne für „Europa-Passage“ in Hamburg präsentiert


Am 26. März 2002 wurden in Hamburg die Pläne für das Geschäfts- und Einkaufszentrum „Europa-Passagen“ präsentiert. Der Entwurf für das 400-Millionen-Euro-Projekt stammt von dem Hamburger Architekturbüro Bothe, Richter, Teherani (BRT).
Die Allianz Immobilien und die Hamburgische Landesbank realisieren hier neben 38.000 Quadratmetern für 130 Läden und Geschäfte 20.000 Quadratmeter Fläche für Büros und Gastronomie.

Der neue fünfgeschossige Gebäudekomplex wird einen Stadtblock zwischen Ballindamm und Mönckebergstraße schließen, dabei wird er von einer 160 Meter langen, glasgedeckten Passage durchschnitten. Ursprünglich war dabei auch eine Überbauung der Hermannstraße vorgesehen.
Nachdem dieser Entwurf auf großen Widerstand seitens des Denkmalschutzes gestoßen war, nehmen die nun vorgestellten Planungen größere Rücksicht auf den historischen Stadtgrundriss: Ein ellipsoider, transparenter Baukörper im Zentrum der Passage soll die ehemalige Straßenflucht erlebbar machen.
Für die sandsteinverkleideten Fassaden haben die Architeketen großzügige Fensteröffnungen geplant, die ein besonderes Alsterpanorama bieten sollen.

Die Eröffnung der „Europa-Passage“ ist für den Sommer 2006 vorgesehen.

Ein Grundriss der Passage, ein Grundriss der Bürogeschosse sowie ein Luftbild des des Bauplatzes sind als weitere Zoom-Bilder hinterlegt.

(Abbildungen: Stadt Hamburg)


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

27.03.2002

Musicbox

Jean Nouvel gewinnt Wettbewerb für Konzerthaus im dänischen Örestade

26.03.2002

Neues Werkstor

Wettbewerb für BMW-Werk in Leipzig entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?