RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Erweiterung_des_Museums_Abteiberg_in_Moenchengladbach_beschlossen_4453.html

09.12.1998

Hollein zum Zweiten

Erweiterung des Museums Abteiberg in Mönchengladbach beschlossen


Der Wiener Architekt Hans Hollein wurde mit der Planung des zweiten Bauabschnitts für das Städtische Museum Abteiberg in Mönchengladbach beauftragt. Das haben die zuständigen Ausschüsse am 7. Dezember 1998 entschieden. Auf der Grundlage einer von Hollein angefertigten Studie wird bis Juli 1999 ein konkreter Entwurf für den 31 Millionen Mark teuren Erweiterungsbau des zwischen 1974 und 1982 errichteten Museums erarbeitet.
Die Erweiterung war schon damals Bestandteil von Holleins Planung - bisher war das Projekt aber aus Kostengründen zurückgestellt worden.
Der berühmte Museumskomplex, dessen vorhandene Ausstellungsflächen sowohl für die ständige Sammlung als auch Wechselausstellungen stets als zu knapp bemessen galten, soll entlang der Abteistraße zur Krichelstraße erweitert werden; gleichzeitig wird eine Verbindung zur Aktivitätszone Hindenburgstraße geschaffen. Ein neuer Eingangsbereich an der Abteistraße, auf den ein Baukörper in Dreieckform hinweist, wird einen Museumsshop und eine Caféteria enthalten. Von dort aus wird der Besucher durch das Foyer zu der durch einen großen Ausstellungssaal um 2.000 Quadratmeter erweiterten Kunstsammlung geführt. An der Krichelstraße entsteht außerdem ein weiterer neuer Ausstellungssaal mit Oberlicht, der auch als Veranstaltungssaal genutzt werden kann.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

09.12.1998

Zur Förderung der Baukultur

Verleihung des „Architekturpreis Nordrhein-Westfalen“

09.12.1998

Hufeisen bringen Glück

Landesfunkhaus des MDR in Magdeburg eingeweiht

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche