RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Eroeffnung_in_Peking_611689.html

08.08.2008

American Embassy

Eröffnung in Peking


Nach Berlin hat nun also auch Peking eine neue amerikanische Botschaft erhalten. Präsident Bush hat sie am 8. August 2008 zusammen mit seinem Vater George Bush senior eröffnet. Die zweitgrößte US-Botschaft nach Baghdad wurde nach Plänen des amerikanischen Büros Skidmore, Owings & Merill (SOM) errichtet und steht seinem Berliner Kollegen, was seinen architektonischen Anspruch betrifft, in nichts nach.

Aus dem Erläuterungstext von SOM zitieren wir: „Aufgrund der diplomatischen Funktion, die der Gebäudekomplex erfüllen soll, hat SOM einen sicheren Ort geschaffen der beides ist, einladend und gleichzeitig respektvoll gegenüber lokalen Traditionen. Um seine gewaltigen Ausmasse in der Wirkung etwas abzuschwächen, wurde der Komplex in „neighborhoods” gegliedert, deren Anordnung auf den Sicherheits- und Funktionsanforderungen beruhen. Für den Entwurf wurde eine einfache geometrische Struktur gewählt, die gekoppelt mit Gärten und Innenhöfen symbolisch östliche und westliche Traditionen miteinander verbinden möchte.“

Gerne hätten wir Ihnen mehr Fotos des fertigen Gebäudekomplexes gezeigt. Leider waren aber, vielleicht aus Sicherheitsgründen, keine weiteren Abbildungen zu erhalten.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

08.08.2008

Für kleine Musikanten

Kita in Leipzig fertig gestellt

08.08.2008

Eyecatcher

Bankneubau in Münster

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?