RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Einweihung_des_Rock_n_Roll-Museums_EMP_in_Seattle_7253.html

23.06.2000

Gehry goes Hendrix

Einweihung des Rock’n’Roll-Museums „EMP“ in Seattle


Am 23. Juni 2000 wurde in Seattle das Rock’n’Roll-Museum "Experience Music Project EMP" von Frank O. Gehry eingeweiht. Das 240 Millionen Dollar-Projekt ist vollständig privat finanziert von Microsoft-Mitgbegründer Paul Allen, der dem Rock’n’Roll und damit dem Lebensgefühl seiner Generation ein Denkmal in seiner Heimatstadt setzen wollte. Allen, der drittreichste Mann der Welt, verfügt über eine Sammlung von über 80.000 Objekten zum Thema Rock’n’Roll, die von Gehry nun in einem der spektakulärsten Museumsbauten der Welt präsentiert werden. Mit seiner bizarren Architektur ist das EMP-Museum nicht zuletzt auch ein Denkmal für die unerschrockene Begeisterungsfähigkeit und Experimentierfreude der Amerikaner.
Nach eigenen Angaben hat sich der 71-jährige Gehry, der kein Anhänger des Rock’n’Roll ist, in einem Musikladen zur Inspiration einige alte E-Gitarren gekauft, diese in sein Büro gebracht, sie in Teile geschnitten und damit die ersten Entwürfe für das Museum gebaut - angesichts des fertigen Museums erscheint dies nicht einmal unrealistisch. Würde man aus dem im Neubau verarbeiteten Stahl eine Saite der Tonlage "E" drehen, so hätte sie eine Länge von 1,6 Millionen Meilen, genug um 65 mal die Erde zu umrunden, heißt es im Webauftritt des Museums. Die Vielzahl von Formen und Farben, die die Struktur des Museums ausmachen, sollen die Energie und das Fließen der Musik symbolisieren. Die Musik ist mit ihren Schwüngen und Rhythmen baulich manifestiert, im Bauwerk erstarrt. Die schreienden Farben und ungewöhnliche Raumabgrenzungen scheinen genauso provokant wie seinerzeit die Musik von Jimi Hendrix, der ebenfalls in Seattle geboren wurde und den der Bauherr mit dem Museum in besonderer Weise seine Ehre erweisen wollte.

Foto: EMP

Ausführliche Informationen über das Museum finden Sie unter der Adresse http://www.experience.org


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

23.06.2000

Mit Blick auf den Rhein

Grundstein für Wohnhochhaus in Düsseldorf gelegt

23.06.2000

Wassermusik

Wettbewerb für das neue Opernhaus in Oslo entschieden

>
BauNetz Wissen
Gemauertes Bücherregal
Baunetz Architekten
Burckhardt+Partner
BauNetz aktuell
Backstein-Melancholie
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetz Wissen
Prägende Brillengläser