RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Einfamilienhaus_in_Nuernberg_fertiggestellt_22356.html

22.12.2005

Haus X

Einfamilienhaus in Nürnberg fertiggestellt


Am 16. Dezember 2005 wurde in Nürnberg-Kleinreuth das „Haus X“ nach nur sieben Monaten Bauzeit fertiggestellt. Der Bauherr hatte einen eingeladenen Wettbewerb ausgelobt, den das Darmstädter Büro Netzwerkarchiteken im Dezember 2004 für sich entschieden hatte (siehe BauNetz-Meldung).

Das Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von 260 Quadratmetern liegt an der Schnittstelle zwischen einem Park und der Stadt. Ein begrünter Filter umhüllt das Gebäude und ein gepflasterter Eingangshof, ein Hof mit Wasserbecken und ein zentraler Wohnhof mit Falttoren zonieren das Gebäude und erzeugen Intimität zu den umgebenden öffentlichen Wegen.

Die äußere Hülle des in Massivbauweise ausgeführten Hauses besteht aus vertikalen Lärchenholzstäben, die von Pflanzen berankt werden. Matte und glänzende weiße Oberflächen, der geschliffene Estrich und die farbigen Einbauten stehen im Kontrast zu den hölzernen Decks der erweiterten Wohnfläche im Außenbereich.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

22.12.2005

Preußischer Westfale

Zum Tod von Jörn-Peter Schmidt-Thomsen

22.12.2005

Mannigfaltige Erscheinung

Behnisch gewinnt Wettbewerb in Wünsdorf

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?