RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Einfamilienhaus_in_Nuernberg_entschieden_19063.html

17.01.2005

Dankenswert

Wettbewerb für Einfamilienhaus in Nürnberg entschieden


Ein ungewöhnlicher Architektenwettbewerb wurde am 2. Dezember 2004 in Nürnberg entschieden: Die Familie Hentschel möchte dort ein nicht unterkellertes Einfamilienhaus errichten. Anstatt einen Fertighausanbieter zu beauftragen, veranstalteten die Bauherren einen eingeladenen Wettbewerb unter dem Titel „Haus X“. Das Büro netzwerkarchitekten (Darmstadt) konnte sich in der Konkurrenz durchsetzen und wird mit den Planungen beauftragt. Weitere Teilnehmer waren Carsten Roth (Hamburg), 54f (Darmstadt), Alexander Reichel (Kassel) sowie raum 3 (Nürnberg).

Mit dem Wettbewerb wollten die Bauherren „die räumlichen und gestalterischen Möglichkeiten, die sich aus der Grundstückssituation in Verbindung mit uns selbst und unserer Vorstellung vom Wohnen ergeben, erkunden.“ Gesucht waren pragmatische und unkonventionelle Ansätze, „die eine hohe Entwurfsqualität besitzen und aus der Forderung nach Wirtschaftlichkeit gestalterisches Potential entwickeln“ (Auslobungstext).

Die Architekten beschreiben ihren Wettbewerbsbeitrag wie folgt: „Das Haus liegt an der Grenze zwischen Park und Stadt. Eingeschnittene Höfe zwischen der begrünten Filterschicht und der Fassade zonieren das Gebäude und erzeugen Intimität zu den umgebenden öffentlichen Wegen.“


Zu den Baunetz Architekt*innen:

netzwerkarchitekten


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

17.01.2005

Junge Römer

Pläne für Einkaufzentrum in Rom von OMA vorgestellt

17.01.2005

Amerika, nachhaltig

Wettbewerb „C2C“ entschieden

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters