RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ehrentafel_am_Geburtshaus_des_Architekten_in_Aachen_angebracht_5661.html

18.08.1999

Mies der Große

Ehrentafel am Geburtshaus des Architekten in Aachen angebracht


30 Jahre nach seinem Tod am 17. August 1969 wird der Architekt Ludwig Mies van der Rohe mit einer Gedenktafel an seinem Geburtshaus Steinkaulstraße 29 in Aachen geehrt.
Die Tafel nach einem Entwurf des Kölner Künstlers Hans Hochhaus ist ganz aus den Lieblingsbaumaterialien des Architekten gefertigt: Belgischer Granit, flaschengrünes Glas und Edelstahl.
Initiiert wurde die Ehrung von der Aachenerin Eva-Maria Husten Schwiede, die auf einer Ausstellung in München zufällig entdeckte, daß der Architekt aus ihrer Heimatstadt stammt. Aachens Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden beschreibt das Verhältnis zu dem berühmten Sohn der Stadt so: „Überall in der Welt hat er große Bauwerke hinterlassen. Uns Aachener stimmt des traurig, daß keines davon in unserer Stadt steht.“ Reinhard Hentrup, Leiter der Mies-van-der-Rohe-Schule, stellte den Architekten sogar in einen hochherrschaftlichen Zusammenhang: „Ich sehe ihn als zweitbedeutensten Einwohner Aachens nach Karl dem Großen“, verriet er der Aachener Zeitung.

Maria Ludwig Michael Mies, so der Geburtsname des Architekten, wurde 1886 in Aachen geboren. 1905 verließ er die Stadt Richtung Berlin, später emigrierte er nach Chicago.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.08.1999

„Deutsche Bank City“ geht, „Europa Viertel“ kommt

Ãœberraschende Wende beim Frankfurter Milliardenprojekt

18.08.1999

Regierungs-Umzugs-Endspurt

Weiterer Gebäudekomplex des Bundeswirtschaftsministeriums in Berlin übergeben

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?