RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Das_Haus_der_Wiener_Secession_wird_ordinaer_eingefaerbt_3235.html

06.03.1998

Secessions-Pink

Das Haus der Wiener Secession wird „ordinär“ eingefärbt


Vor einhundert Jahren fand sich ein Kreis fortschrittlicher Künstler um den Österreicher Joseph Maria Olbrich zusammen. Stärkster Ausdruck des Kunstverständnisses der Gruppe war der Ausstellungsbau am zentralen Karlsplatz in Wien. Mit seinen weißen, streng kubischen Wänden, der durchbrochenen goldenen Metallkuppel, seiner Klarheit in den Grundformen und den gleichzeitig phantasievollen Details erhitzte das heutige Wahrzeichen seinerzeit die Gemüter.
Der Schweizer Künstler Marcus Geiger, der schon den Hauptausstellungsraum in der Secession mit einem 600 Quadratmeter großen Nadelfilzteppich ausgelegt hat, bepinselt nun die Fassade mit rosaroter Farbe. Die Kolorierung solle an einen „ordinären Lippenstift“ erinnern, so die Absicht des Künstlers. Das Denkmalamt hat gegen die Farb-Aktion keinen Einspruch erhoben, da das Gebäude in diesem Sommer ohnehin renoviert werden soll.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

06.03.1998

Mit Leben gefüllt

Scharoun-Villa in Löbau soll saniert werden

06.03.1998

Reichstags-Blue

Süssmuth informiert über den Baufortschritt im Berliner Reichstag

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?