RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_DAM-Ausstellung_in_Lausanne_192644.html

19.02.2008

Julius Shulman Photographe

DAM-Ausstellung in Lausanne


„Un vie pour l'architecture“ ist der französische Untertitel der großen Julius-Shulman-Ausstellung, die das Deutsche Architektur-Museum (DAM) 2005 konzipiert hatte (siehe BauNetz-Meldung vom 28. September 2005). Sie wird ab dem 21. Februar 2008 in Lausanne gezeigt.

Julius Shulman wurde durch eine Auftragsarbeit für Richard Neutra im Alter von 26 Jahren von einem Tag auf den anderen zum Berufsfotografen. Er entwickelte rasch einen ureigenen Stil der Architekturfotografie, geprägt von starken geometrischen Kompositionen, herausgestrichenen Kontrasten, ausgeglichen beleuchteten Innen- und Außenansichten und die Verwendung von Farben zu einer Zeit, in der die Farben offensichtlich anders verwendet wurden als heute.

Shulman war der Meinung, dass das Ziel der Architektur das Leben sei und nahm deshalb auch Menschen und ihre Einrichtungsgegenstände in seine Fotografien auf.

Sein Erfolg bei der Umwandlung dreidimensionaler Räume in zweidimensionale Fotografien brachte ihm einen Ruf ein, der weit über Los Angeles hinausging; seine Kundenliste las sich bald wie ein Who is Who der Architektur des 20. Jahrhunderts und reichte von Oscar Niemeyer über Mies van der Rohe bis zu Frank Lloyd Wright.
In den fünfziger und sechziger Jahren wurden die einschlägigen Zeitschriften von Julius Shulmans Fotografien praktisch beherrscht, und diese spielten denn auch eine entscheidende Rolle in der Promotion des Modernismus als Architekturstil.

Shulmans Archiv mit mehr als 250.000 sorgfältig abgelegten Negativen wurde 2004 dem Getty Research Institute übergeben und ist zu einer Hauptinformationsquelle für Verleger und Forscher geworden.

In der aktuellen BAUNETZWOCHE#66 über Palm Springs sind brandneue Fotos des 1910 geborenen Fotografen Julius Shulman zu sehen.

Ausstellung vom 21. Februar bis 4. April 2008, Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 10-17 Uhr
Ort: EPFL, Espace Archizoom, Bâtiment SG, Ecublens, CH-1015 Lausanne



Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

19.02.2008

Kleiner Hugo

„Auszeichnung guter Bauten“ in Baden-Württemberg ausgelobt

19.02.2008

Architektur als Langzeitbelichtung

Hild und K haben Wasserschloss in Bayern umgebaut

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?