RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Chipperfield_zeigt_ueberarbeitete_Plaene_fuer_Turner_Art_in_Margate_28738.html

17.10.2007

Einzigartiges Licht

Chipperfield zeigt überarbeitete Pläne für Turner Art in Margate


Es ist gerade ein Vierteljahr her, dass David Chipperfield seinen Entwurf für ein – dem romantischen Maler William Turner gewidmetes – Kunstmuseum im britischen Margate vorstellte (BauNetz-Meldung vom Juni 2007). Nun zeigte er am 16. Oktober 2007 seine überarbeiteten Pläne im „The Theatre Royal“ in Margate.

Für den neuen Entwurf arbeiteten die Architekten eng mit der Regionalverwaltung von Kent zusammen und nahmen Vorschläge aus der Öffentlichkeit auf. Nun soll das Gebäude aus sechs sich verschränkenden rechtwinkligen Volumen bestehen. Es soll einen Sockel erhalten und auf zwei statt drei Ebenen bespielt werden. Ein wichtiges Element ist auch die Einführung von opakem Glas als Fassadenmaterial sowie die Änderung des Dachs, das nun Nordlicht in das Gebäude trägt und sich stärker an der historischen Bebauung Margate's orientiert: „Unser Entwurf orientiert sich zum Meer, ist mit der Stadt verbunden und fängt das gleiche einzigartige Licht ein, das Turner zu seinen Bildern inspiriert hat,“ sagte Chipperfield zur Präsentation.

Die Besucher werden in einem spannungsvoll inszenierten Rundgang durch das Gebäude geführt, bei dem ihnen Panoramablicke auf das Meer und Ausblicke auf die Stadt und den Hafen geboten werden. Neuerwerbungen werden in einem doppelgeschossigen Raum im Erdgeschoss präsentiert. Zusätzlich soll es einen großen multifunktionalen Raum mit Außenterrasse geben, der für Sonderveranstaltungen genutzt werden kann.

Im ersten Stock wird eine Galerie für junge Leute eingerichtet sowie ein Seminarraum für Gruppen und Schüler. Highlight wird hier ein großer Balkon, der weit über das Erdgeschoss auskragt und einen spektakulären Ausblick bietet. Büros, Lager und Werkstätten verteilen sich auf beide Ebenen, werden aber vom Publikumsbereich getrennt.

Das mit rund 26 Millionen Euro veranschlagte Projekt soll ab 2008 errichtet werden. Die Fertigstellung ist für 2010 geplant.

Chipperfield war im Sommer 2006 von der Bezirksverwaltung des Kent County an Stelle der norwegischen Architekten Snøhetta mit der Planung des Gebäudes beauftragt worden (BauNetz-Meldung zur Beauftragung Chipperfields vom August 2006, BauNetz-Meldung zum Aus für die Snøhetta-Planung vom Februar 2002, BauNetz-Meldung zum Wettbewerbsgewinn von Snøhetta vom November 2001).


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

17.10.2007

430 Meter Fußweg

HdM stellen Zuwegung zur Elbphilharmonie in Hamburg vor

17.10.2007

Zorrozaurre

Hadid stellt neue Pläne für Stadterweiterung in Bilbao vor

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche