RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Chipperfield_stellt_neue_Plaene_fuer_Museum_in_Margate_vor_27726.html

26.06.2007

Turner Contemporary

Chipperfield stellt neue Pläne für Museum in Margate vor


Während Einige in Berlin noch an den Qualitäten David Chipperfields (London/Berlin) als Museumsarchitekt zweifeln, wird er andernorts längst als „Wunderwaffe“ in verfahrenen Planungssituationen eingesetzt: Am 18. Juni 2007 stellte er nun seine Pläne für die Galerie „Turner Contemporary“ im englischen Margate vor.

Chipperfield war im Sommer 2006 von der Bezirksverwaltung des Kent County an Stelle der norwegischen Architekten Snøhetta mit der Planung des Gebäudes beauftragt worden (BauNetz-Meldung zur Beauftragung Chipperfields vom August 2006, BauNetz-Meldung zum Aus für die Snøhetta-Planung vom Februar 2002, BauNetz-Meldung zum Wettbewerbsgewinn von Snøhetta vom November 2001).

Chipperfields Entwurf sieht einen erratischen Baukörper vor, der in der für ihn typischen Weise skulptural überformt ist: Große Einschnitte und Öffnungen gliedern das große Volumen, das auf einer hohen Plattform an der Uferstraße gegenüber der Altstadt von Margate liegt. Breite Stufen und eine Rampe führen in das Innere des Gebäudes, in dessen zentraler Halle die Erschließung liegt. Die oberste Ebene ist den Ausstellungsräumen vorbehalten, hier hat man einen Ausblick in alle Himmelsrichtungen. Die weiteren Ebenen des Hauses sind Unterrichtsräumen, einer Galerie für und von jungen Menschen, einem Veranstaltungsraum für bis zu 80 Personen sowie einem Laden und einem Café vorbehalten.

Das mit 17,4 Millionen Pfund (rund 25,8 Millionen Euro) veranschlagte Projekt soll ab 2008 errichtet werden. Die Fertigstellung ist für 2010 geplant.


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

27.06.2007

Basisdemokratische Ablehnung

Basler wollen kein Casino von Zaha Hadid

26.06.2007

Hören und sehen

JMH-Porträt jetzt mit Video

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?