RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Calatrava_baut_Bruecken_in_Texas_23090.html

13.03.2006

Eiffelturm von Dallas

Calatrava baut Brücken in Texas


Wie Architectural Record am 9. März 2006 meldete, wurden Santiago Calatravas Pläne für eine Brücke in Dallas erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Calatrava soll für 57 Millionen Dollar (ca. 48 Millionen Euro) eine Brücke über den Trinity River schlagen, um den Woodall Rodgers Freeway bis in den Westen von Dallas zu verlängern.

Der Entwurf für die Hängebrücke erinnert mit ihrem geschwungenen Bogen, an dem Stahlseile aufgespannt sind, an eine Skulptur von Antoine Pevsner oder Naum Gabo. Durch die Asymmetrie von Bogen und Aufhängepunkten fächern sich die Seile auf und werden für den herankommenden Autofahrer wohl einen gigantischen Moirée-Effekt erzeugen.
Nach Calatrava stellt der parabolische Bogen eine Reminiszenz an Eero Saarinens Gateway Arch in St. Louis (1961-66) dar. Der Bogen soll 100 Meter hoch werden und als Landmarke der „Eiffelturm von Dallas“ (Bürgermeisterin Miller) werden. Noch in diesem Frühjahr soll mit dem Bau begonnen werden.

Gleichzeitig plant Calatrava zwei weitere Brücken: Eine 12-spurige, 145 Millionen Dollar (ca. 122 Millionen Euro) teure Brücke für die Interstate 30, mit deren Bau bereits begonnen wurde, soll 2010 eröffnet werden. Die zweite Brücke für die Interstaate 35 soll fünf Jahre später eingeweiht werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

14.03.2006

Künstler und Architekt

Zum Tod von Simon Ungers

13.03.2006

Blackbox

Installation an Hamburger Kunsthalle geplant

>
BauNetz Wissen
Illumination in Helsinki
DEAR Magazin
Rostrotes Raster
Baunetz Architekten
Behnisch Architekten
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetzwoche
Private Perlen