RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bundesverdienstkreuz_fuer_Antero_Markelin_5345.html

17.06.1999

Deutsch-finnischer Austausch

Bundesverdienstkreuz für Antero Markelin


Der finnische Architekt, emeritierte Professor und frühere Dekan der Fakultät Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart Antero Markelin ist bereits Ende Mai 1999 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Das gab jetzt die Pressestelle der Universität bekannt.
Markelin habe, so lautet die Begründung für die Auszeichnung, maßgeblich dazu beigetragen, daß sich Deutschland und Finnland auf architektonisch-künstlerischem Gebiet gegenseitig beeinflußt haben. Er unterstütze und fördere den Austausch von Architekturstudenten und Architekten zwischen deutschen und finnischen Hochschulen.
Antero Markelin, 1931 in Helsinki geboren, studierte Architektur an der TU München und der TH Helsinki, dort eröffnete er 1961 ein Architekturbüro. Von 1963 bis 1966 war er Chefredakteur einer finnischen Bauzeitschrift und gleichzeitig Assistent für Städtebau an der TH Helsinki. 1966 berief ihn die Universität Stuttgart auf den Lehrstuhl I für Städtebau und Entwerfen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.06.1999

Beispielhafte Bauvorhaben

Erlwein-Preis der Stadt Dresden verliehen

17.06.1999

Passendes Angebot

Grundstein für Lord Norman Fosters Ring-Karree in Köln gelegt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche