Sinnvoll minimiert
Büro- und Wohnhaus in Darmstadt fertig
Am 2. April 2007 wurde in Darmstadt der Neubau eines Büro- und Wohnhauses bezogen. Geplant wurde der Bau vom Damstädter Büro Opus Architekten.
Der Neubau wurde in der der Ploenniesstraße errichtet, die von Altbausubstanz in Form gründerzeitlicher Blöcke geprägt ist. Ein vorhandenes Wohnhaus, das im Gegensatz zur Nachbarbebauung nur zweigeschossig ist und neben einer Baulücke liegt, wurde den Abmessungen und dem architektektonischen Ausdruck der vorhandenen Bebauung folgend um ein Geschoss aufgestockt. Im Kontrast dazu wurde die Baulücke mit einem modernen dreigeschossigen transparenten Anbau geschlossen. In einem Sockelgeschoss, das genau die Höhe des unteren Gurtgesimses der Nachbarhäuser aufnimmt, ist eine Garage eingerichtet.
Aufstockung und Büroanbau sind nach Passivhaus-Standard konzipiert, das Dach ist als Photovoltaik- und Solarthermiefläche ausgebildet. Durch den Bau wird eine städtebauliche Lücke geschlossen und die Gebäudehüllflächen – auch der Nachbarhäuser – ökologisch sinnvoll minimiert.
schön, dass euch unser Gebäude so beschäftigt. Schade nur, dass ihr anonym bleibt - warum eigentlich? Kommt doch einach mal vorbei und macht euch ein Bild, es gibt auch Kaffee.
Es entstehen Wohnungen und Büroflächen für Opus Architekten. Aufstockung und Büroanbau sind nach Passivhaus-Standard konzipiert, das Dach ist als Photovoltaik- und Solarthermiefläche ausgebildet. Durch die Baumaßnahme wird eine städtebaulich Lücke geschlossen und die Gebäudehüllflächen – auch der Nachbarhäuser – ökologisch sinnvoll minimiert. " ..... sprich dieser artikel war in 10 minuten fertig ... journalistisch note 1+