RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Besucherbergwerk_in_der_Lausitz_eroeffnet_11089.html

06.05.2002

Die größte bewegliche Anlage der Welt

Besucherbergwerk in der Lausitz eröffnet


Die Internationale Bauausstellung im Fürst-Pückler-Land ist um eine Attraktion reicher: Am 5. Mai 2002 wurde die ehemalige Abraumbrücke „F60“ als „Besucherbergwerk“ eröffnet. Von nun an können sich Besucher durch die gigantische Stahlkonstruktion auf eine 74 Meter hohe Aussichtsplattform bewegen. Von hier aus sind die Tagebaulandschaft der Umgebung zu bestaunen, bei gutem Wetter reicht der Blick bis in die Görlitzer Berge und zur „Cargolifter“-Halle in Brand.

Mit einer Länge von 502 Metern, einer Breite von 202 Metern und einem Gewicht von 11.000 Tonnen ist die Stahlkonstruktion die größte bewegliche technische Anlage der Welt. Aufgabe der Anlage war das Abbaggern und Wegfördern von bis zu 60 Metern Abraum über den Kohleflözen des Tagebaus. Nach dreijähriger Bauzeit ging „F60“ im März 1991 in Betrieb, mit dem Ende des Tagebaus Klettwitz-Nord wurde die Förderbrücke nur dreizehn Monate später stillgelegt.
Das „Besucherbergwerk F60“ ist nun täglich von 10-18 Uhr geöffnet.


Zum Thema:

zur IBA finden Sie unter www.iba-see.de
zur Förderbrücke F60 finden Sie unter www.f60.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

07.05.2002

Rohbau, Lack, Montage

Spatenstich für BMW-Werk in Leipzig

06.05.2002

An der Grenze des Machbaren

Richtfest für neue Markthalle in Aarau

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land