RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baustelle_in_Dubai_ist_jetzt_hoechstes_Haus_der_Welt_27950.html

23.07.2007

Hauptsache hoch

Baustelle in Dubai ist jetzt höchstes Haus der Welt


Im Land der Superlative konnte am 21. Juli 2007 ein neuer Rekord gefeiert werden: Der verkleidete Rohbau des „Burdsch Dubai“, des „Turms von Dubai“ in den Vereinigten Arabischen Emiraten, hat eine Höhe von 512 Metern erreicht und ist damit das höchste Gebäude der Welt. Er wird nach Plänen der US-amerikanischen Architekturfirma SOM Skidmore, Owings, Merrill geplant und vom Bauträger Emaar errichtet, der zu einem Drittel der Regierung des Emirats gehört (BauNetz-Meldung zum Baubeginn).

Damit überragt der Wolkenkratzer den bisherigen Rekordhalter „Taipei 101“ in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh um vier Meter. Wie hoch der Burdsch genau werden soll, ist noch streng geheim, um Wettbewerbern keine konkreten Planungsziele zu vermitteln: „Über 800 Meter bzw. mehr als 160 Geschosse“ ist die konkreteste Angabe.

Besonderen Wert legten die Architekten bei der Gestaltung des Gebäudes auf die Minimierung von Windböen und -wirbeln, die an der Fassade zu erwarten sind, sowie auf die Vermeidung zu großer Schwankungen des Turms im Wind. Das Hochhaus hat daher einen massiven Sockel, der sich über Abtreppungen bis zu einer nadeldünnen Spitze verjüngt. Trotz dieser Konstruktion und der eingesetzten Spitzentechnolgie dürfte es dank der zugigen Windverhältnisse in den oberen Geschossen des Turms später so ruckeln wie in einem ausgeleierten S-Bahn-Waggon bei Tempo 90. Die Fertigstellung des Wolkenkratzers ist für das Jahr 2008 geplant.

Der „Burdsch Dubai“ soll zum Zentrum eines neuen, 20 Milliarden Dollar teuren Stadtteils werden. In „Downtown Burdsch Dubai“ entstehen 30.000 Appartments und das größte Einkaufszentrum der Welt.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren



Burj Dubai

Burj Dubai




Alle Meldungen

<

23.07.2007

Heuschober

Wohnungsbauten in Nordslowenien fertig gestellt

20.07.2007

Durchfahrende Züge

Entscheidung für Stuttgart 21 gefallen

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche